The Box Fox und The Good Fiction

Bands aus den USA und Berlin in Waburg-Welda

The Good Fiction und the BoxFox am 10.04. im KUBA

Die Bandnamen sind neu - die Musiker in der Indierockszene allerdings bekannt: The Good Fiction aus Long Beach Karlifornien ist die neue Band des Maxeen Gitarristen Shannon McMurray. The Box Fox ist aus den Bands Generation Fuck und Softdrink entstanden. Auf ihrer Deutschlandtour machen sie am 10.04. in Warburg Welda Station. Karten gibt es an der Abendkasse. Einlass ist ab 20:00 Uhr.





THE BOX FOX - www.myspace.com/theboxfox
Mit dem Song "How Do you Like Me Now" starten im Januar 2009 vier Freunde neu durch, die sich zwar eine gefühlte Ewigkeit kennen, aber bisher in unterschiedlichen Bands zu Hause waren (GENERATION FUCK & SOFTDRINK). Mit dem Umzug nach Berlin heißt es nun für Sascha, Rotscher, Tommy & Fafa: Neue Band, neue Stadt, neues Glück!
Im April 09 stürmen THE BOX FOX erstmals eine Bühne, und bestehen die Feuertaufe für die gemeinsame Tour mit THE GOOD FICTION (USA). Angefixt vom Erfolg und den vielen positiven Feedbacks von allen Seiten sammeln sie im Sommer fleißig Material für ein erstes Album, knüpfen Kontakte und spielen diverse Festivals.
Durch den großen Freundes- und Bekanntenkreis in der hiesigen Szene gibt es viel Zuspruch und Unterstützung. Gespräche mit Plattenfirmen finden statt, doch der ohnehin kaum vorhandene nüchterne Wirtschaftssinn der Jungs muss schliesslich dem immer lauter werdenden Bauchgefühl weichen.
Anfang November steht ein Plan, der unrealistischer und charmanter kaum sein könnte. Die VÖ des ersten Tonträgers wird in weniger als zwei Monaten realisiert. Produziert wird in Eigenregie, ohne Geld, ohne Label und ohne Tonstudio. Die 5 Songs werden kurzerhand im eigenen Proberaum eingefangen, ehrlich und schnörkellos. Unterstützt wird das Projekt durch ein Team, bestehend aus alten Weggefährten und neu gewonnenen Freunden, denen die Band in Sachen Sound und Grafik blind vertraut.
Allen voran Produzent Nils Ruzicka, der die Aufnahmeleitung übernimmt. Jason Nye hilft bei der gesammten Arbeit an Text und Vocalperformance. Als Tüpfelchen auf dem i, werden die Aufnahmen von Philipp Hoppen (Die Ärzte, Beatsteaks, Turbostaat, etc.) gemischt. Design und Artwork steuert schliesslich Michael Breuninger (Splitted.de) bei, die passenden Fotos liefert Daniel Kokavecz (Daily Hero / 5BUGS). Team und Band pushen sich gegenseitig bis zur letzten Minute, und schaffen somit gemeinsam, was eigentlich kaum zu schaffen war. Die selbstbetitelte EP erscheint wie geplant am 20.12.2009!
Die folgenden Release-Shows und das Feedback zur CD sind mehr als überwältigend, und schaffen eine perfekte Basis für alles was nun im zweiten Jahr der Bandgeschichte folgen soll. Im Frühjahr geht‘s zum offiziellen Online Release der EP erneut mit THE GOOD FICTION aus Long Beach auf Tour. Wir dürfen gespannt sein was THE BOX FOX durch ihre Liebe zur Musik, ihrer Hartnäckigkeit und dem unerschütterlichen Selbstvertrauen die Dinge in die Tat umsetzen zu können, erreichen werden. Watch Out!





THE GOOD FICTION - www.myspace.com/thegoodfiction
Sänger und Bassist Ben Hinch, Gitarrist Shannon McMurray, und Drummer Hale Savard sind in Long Beach in Californien zu haus. Wie die meisten Bands von dort werden sie weniger mit den Industrie Hotspots des Nordens als mehr mit dem kreativen Schaffen ihres eigenen dynamischen kalifornischen Sounds in Verbindung gebracht.

Ben, Shannon, und Hale spielten hier und da jeweils in Indie Bands, aber nie alle drei zusammen in einer Band gemeinsam. Es gibt eine Menge unterschiedlichster Bands in Long Beach und natürlich kennt man sich untereinander. Unter den vielen Projekten gründeten Hale und Ben zum Beispiel die Country Band PEEPSHOT. Shannon kennt man hierzulande noch als Gitarrist von MAXEEN, deren Sound er maßgeblich mit prägte, der diesem großartigen Trio zum Major Deal verhalf.

Im Jahr 2007 entschlossen sich Ben, Shannon und Hale es einmal zusammen zu probieren, um zu sehen, ob der musikalische Funken überspringt. Zurückblickend sagt Ben, " ich hatte keine Erwartungen, außer mich mit guten Freunden zu treffen und ein wenig über Musik zu plaudern. Jedoch fingen wir sofort an eigenes Zeug zu schreiben. Es sprudelte quasi geradezu aus uns heraus."

Gerade mal ein Jahr später, sind die ersten Früchte dieses unverfänglichen Zusammentreffens dreier Musiker und Freunde auf ihrer 5-Song EP "Paso" gebannt. Die Songs auf "Paso" repräsentieren den wachen musikalischen Verstand von THE GOOD FICTION. Der Focus der Songs liegt hierbei weniger in einer übermäßigen Produktion als eher in einem unverfälschten Gefühl, dass durch sie übertragen wird. "Wir wollten den Songs genügend Freiraum lassen, so dass wir herausfinden konnten, wann sie stark genug sind um für sich selbst zu stehen", sagt Gitarrist Shannon McMurray. Tatsächlich pulsieren die Songs wie guter Rock eben sein sollte - lebendig, straight und eigensinnig.
Im Sommer 2008 gingen THE GOOD FICTION erneut ins Studio um weitere Songs aufzunehmen. Dazu Hale "Unser neueres Zeug ist sogar noch melodischer, hat aber mehr Druck und ein wenig dichteren Fokus auf stilistische Feinheiten."

Die Aufnahmen sind im Kasten. Und mit der neuen Platte "Blue Sky Money" in der Reisetasche, heißt es auf in den Flieger und ab nach Deutschland. Hier warten schon The Box Fox, die wieder einmal mit Shannon & Co die Bars und Bühnen unsicher machen werden.




Concerts