Lautstrom – Energie für Veranstalter und Künstler

Bei der Agentur Lautstrom finden Sie Künstler mit Alleinstellungsmerkmal und immer ein offenes Ohr für Ihre Pläne.

2003 gegründet, hat die Agentur mittlerweile 2 Büros, in Paderborn und Hameln, fungiert als Konzertvermittler für Künstler und als Künstlereinkäufer für Veranstalter.
 Olaf Menne und Stefan Gliwitzki setzen dabei auf vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dienstleistungen rund um das Livegeschäft wie Projektmanagement, Pressearbeit, Onlinepromotion, Partnerakquise oder Vorverkaufseinrichtungen runden das Spektrum ab.

Das Künstlerprogramm:
1. Populär und legendär
– etablierte und populäre Acts wie Fools Garden, Wolf Maahn, Edo Zanki oder Kapelle Petra.

2. Kult und Durchstarter

– Künstler mit stark wachsender Fanbase, wie Rocco Recycle, Mandowar, Tone Fish oder Lieblingsfarbe Schokolade.

3. Tribute- und Partybands

– Für jeden Anlass passende Bands wie Goodbeats, Gogorillas, the Monotypes, the Policemen, ….

Von der Leidenschaft zum Beruf

„Irgendwie hatte ich schon immer ein Faible für Konzerte. Als Kind habe ich Bühnen aus Lego gebastelt und ließ darauf dann meine Playmobil-Bands auftreten. Mit 12 bekam ich eine E-Gitarre. Kurze Zeit später gründete ich die erste Band, mit der ich über 50 Konzerte in den Jugendzentren und Schützenhallen der Warburger Region gab. Nach dem Abi habe ich dann eingesehen, dass ich das Performen doch anderen überlassen sollte und sammelte bei der Bertelsmann AG jede Menge Know How für den Job hinter den Kulissen. Nach Ausbildung und Zwischenstopp beim Internetportal Lycos ging’s dann zum Medienwissenschaftsstudium nach Paderborn. Nebenbei habe ich aber immer Konzerte veranstaltet: Das Rock gegen Regen Festival organisierte ich von 1995 bis 2008; für den Kulturverein Scherfede konzipiere ich seit Jahren die meisten Veranstaltungen. 2003 habe ich dann die Seiten gewechselt. Vom Hobby-Veranstalter zum Hobby-Konzertagenten. Mit befreundeten Bands wie den Lost Lyrics oder Lady Godiva startete ich eine eigene Bookingagentur. Nebenbei habe ich als freier Mitarbeiter Bands bei der Medienberatung „Waltermedia“ betreut. Seit 2006 darf ich mich Diplom-Medienwissenschaftler nennen und betreibe Lautstrom seit dem hauptberuflich. Neben dem Booking biete ich weitere Serviceleistungen für Bands und Veranstalter an und veranstalte vereinzelt eigene Events.“
Lautstrom Gründer Olaf Menne

Referenzen:
Booking für: Lady Godiva, Zimbl (ex-Bates), Nervous Nellie, Waterdog, Pat Fritz, Sondaschule, Fools Garden, Wolf Maahn, Edo Zanki, Thomas Godoj, Marla Glen, 4Backwoods etc.
Über 100 Veranstaltungen u.a. mit: The Busters, Rondo Veneziano, Wizo, Kettcar, Uncle Ho, Superpunk, Dieter Nuhr, Volker Pispers, Rantanplan, Olli Schulz, Eckard von Hirschhausen, Götz Alsmann, Prinzen, Accept, Saga uvm.
Coachings: Fools Garden, Marshall und Alexander…