Onlinepromotion

Onlinepromotion bietet Chancen und Gefahren

Das Netz bietet für die Promotion und Selbstvermarktung von Akteuren der Kulturindustrie gigantische Möglichkeiten!
Für Bands, Künstler, Veranstalter gilt gleichermaßen:
Eine Homepage hat sich inzwischen zur Selbstverständlichkeit entwickelt - regelmäßige Newsletter gehören zum guten Ton.
Enormes Potential bieten Social Networks und weitere Web 2.0 Angebote: Internationale Plattformen wie Twitter, Facebook, MySpace, Youtube, Last.fm, Ilike, Reverbnation, CDBaby oder auch nationale Sites wie Xing, Tape.tv, Hobnox, Soundcloud, Auxiro oder Regioactive werden immer interessanter für Musiker, Künstler und auch Veranstalter...

Doch Vorsicht! Die scheinbar unendlichen Möglichkeiten bergen eine große Gefahr:
Sie verleiten schnell zu unüberlegtem Aktionismus und lassen so das Wesentliche - die Musik bzw. das Programm - schnell ins Abseits geraten.

Entlasten und mehr erreichen
Lautstrom bietet maßgeschneiderte Internetdienstleistungen für Sie/euch an.
Unser Ziel ist es, Musiker und Managements zu entlasten und im Teamwork mehr zu erreichen!


Angebote

Wir konzipieren effiziente Onlinestrategien
- zum Auf- bzw. Ausbau einer Band als Marke
- zum Release von neuen Alben

Wir übernehmen die Online PR für Veranstalter und gesamte Tourproduktionen
- wir verbreiten Ihre Termine bei lokalen Medien
- wir bemustern relevante Redaktionen und Termindatenbanken

Wir analysieren Webpräsenzen und zeigen Stärken und Schwächen
Im Rahmen einer Webpräsenz-Studie analysieren wir Ihre bisherige Aktivitäten im Netz und decken auf, wo Stärken, Schwächen und zukunftsfähige Potenziale liegen.

Wir geben Band-Workshops zu den Themen Selbstvermarktung und Promotion im Netz
In Workshops geben wir Bands einen vollgepackten Webwerkzeugkasten an die Hand - mit etlichen Tipps, hilfreichen Links und Beispielen aus der Praxis.

Wir führen - ausschließlich legale - SEO und SEM-Maßnahmen durch
- Das Ranking bei Google lässt sich durch geschickte Maßnahmen verbessern. Ein natürlicher Backlinkaufbau ist plan- und steuerbar!
- Suchmaschinenmarketing muss nicht teuer sein, wenn man ein paar Tricks anwendet...

Newsletterservices
Das Sammeln von E-Mailadressen ist ein absolutes Muss. Über einen Newsletter lassen sich Fans schnell, direkt und regelmäßig über aktuelle Bandsnews informieren. Am wirksamsten sind Newsletter, die personalisiert sind, der Empfänger in der Mail also mit seinem Namen angesprochen wird. Lautstrom setzt professionelle Software ein, mit der dies möglich ist. Die Fans erhalten so keine Massenmail, sondern eine individuell abgestimmte E-Mail.

Teamwork

Bei der Umsetzung von Onlinestrategien arbeitet Lautstrom Hand in Hand mit den Künstlern und einem professionellen Partnernetzwerk.
Bereits aktive Webmaster können bei der Umsetzung von neuen Projekten natürlich problemlos einbezogen werden.
Entscheidend für den Erfolg eines Projekts ist aber immer auch die Mitarbeit der Band bzw. des Künstlers.
Authentische Inhalte sind die Basis für den Erfolg im Netz.

Background - wer steckt dahinter?

Lautstrom Betreiber Olaf Menne verfügt über theoretisches Wissen und praktische Erfahrung im Onlinemarketing...
Studium: Diplom Medienwissenschaften an der Uni Padeborn
Berufserfahrung: 9 Jahre bei Lycos Europe im Ad-Management und Sales Controlling

Stimmen

Fools Garden Bandleader Peter Freudenthaler über deren Webtour: „Ich kenne keine andere Band, die eine solche Aktion schon einmal durchgeführt hat. Die Idee stammt von unserem Internetspezialisten Olaf Menne. Wir waren sofort begeistert, da die Aktion für alle Beteiligten super ist: Die Seitenbetreiber können ihren Nutzern mit dem kostenlosen Song einen echten Mehrwert bieten. Uns bietet sich im Gegenzug die Chance, unser neues Album zu präsentieren.“

"Hervorheben will ich an dieser Stelle in jedem Fall die Promo- bzw. Marketing-Aktivitäten der Band, denn heute hatte ich eine offizielle Mail des Fools Garden Managements in meinem Postkasten. Mit dabei ein nettes Package zum bevorstehenden Best-Of-Album der Pforzheimer. Was daran so besonders ist?
Welches Management nimmt sich schon die Zeit PERSÖNLICH bei einer Website (bzw. einem Blog wie Musiktipps24.com) anzufragen bzw. persönlich Promomaterial herumzuschicken? Meist erledigen das irgendwelche Agenturen, die wiederum von den Plattenfirmen beauftragt werden. Und hinzu kommt, dass man sich bei der Zusammenstellung des Fools Garden Pakets wirklich Mühe gegeben hat.
Fools Garden haben sich Zeit genommen und in der hiesigen Musikbloggerszene recherchiert und sich wirklich Gedanken gemacht, wie man ein neues Album (bzw. Musik und Bands generell)online am besten bewerben kann. Dazu haben sie eine Umfrage bzw. eine Blogparade gestartet, außerdem haben sie ein cooles Video gemacht, in das man sein Gesicht einbauen kann, wenn man denn mag. Zwar alles keine absoluten Neuheiten und man hat damit das Rad nicht neu erfunden. Aber die Idee und das Engagement dahinter haben mit sehr imponiert. Hut ab! Sollten sich andere Bands und Managements mal für einen ähnlichen Weg entscheiden, würde das einerseits uns die Arbeit erheblich erleichtern, zudem würden die Band sicherlich noch viel besser im Netz repräsentiert sein. Der Mensch ist nun mal faul und will es sich gern leicht machen. Da kommen solche tollen Hilfestellungen gerade recht." Musiktipps24.com

"Das Schöne an der Kampagne für das “Best Of”-Album ist, dass Fools Garden die Bandbreite des Internets für ihre Promotion nutzen. So gehen Sie ab dem 5. Oktober quasi auf Webtour. (...) Wir finden, dass das eine richtige tolle Kampagne ist. Sicher, es dürfte für den einen oder die andere schwer sein, 15 Tage quasi “stay tuned” zu sein. Also doch kaufen … aber es lohnt sich. “Hight Times” ist eine richtig gute Produktion." Germanbeat.info

"Vielen Dank wir deine gute Arbeit...
Bis bald. Liebe Grüße, Rudi Buttas"

"Hallo Herr Menne,
ich hoffe, dass der gestrige Kurs erfolgreich verlaufen ist. Die Teilnehmerbewertungen waren jedenfalls wieder sehr gut!"
D. Schulte HNF HeinzNixdorfForum Paderborn