20 Jahre Lemon Tree – 25 Jahre Fools Garden

Sie sind in Russland live vor über 100.000 und im chinesischen Fernsehen vor 30 Millionen Menschen aufgetreten, schreiben Musik, die überall auf der Welt gehört wird und haben mehr als sechs Millionen Platten verkauft. Qualitätspop in Beatles-Tradition – viel mehr als nur »Lemon Tree«! Fools Garden sind mit ganzer Band oder in Trio-Besetzung buchbar.

Fools Garden Booking Infos

Herkunft: Pforzheim
Crew: 3 bzw. 7 Personen

Facebook

Homepage

Technical Rider
auf Anfrage

Presseinfos
Presseinfo PDF

Fools Garden Pressefotos

FG_AlbFlashback_BookJewel_291015-3

Fools Garden – Auf der ganzen Welt on tour

Fools Garden ist eine der wenigen deutschen Bands, die mit handgemachter Popmusik auch international Erfolge feiern. In den letzten Jahren gab die Band Konzerte in England, Litauen, Russland, Singapur und China. Fools Garden nahm als einzige deutsche Band an einem international besetzten Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in China teil und trug so dazu bei, dass über 10 Millionen Euro Spenden eingespielt wurden. ARD und ZDF berichteten darüber in den Abendnachrichten.

Werbehit Wild Days und Welthit Lemon Tree
Anfang der 1990er Jahre startete Fools Garden bei einem kleinen Label. Erste bundesweite Beachtung gelang der Band mit dem Song „Wild Days“, der in einem C&A Werbespot eingesetzt wurde. 1995 folgte dann ihr Superhit „Lemon Tree“, der die Band innerhalb von wenigen Monaten weltberühmt machte. Insgesamt wurde der Titel in 45 Sprachen übersetzt und in 40 Ländern veröffentlicht. In Deutschland (dreifach), der Schweiz, Österreich, Belgien, Dänemark und Frankreich wurde die Single mit Gold ausgezeichnet; in Norwegen und Irland erhielten Fools Garden sogar Platin. Das kurze Zeit später erschienene Album „Dish Of The Day“ schaffte ebenfalls den Sprung an die Spitze zahlreicher Charts, erlangte Platinstatus in Deutschland und Gold in den Ländern Österreich, Schweiz, Dänemark, Italien, Hongkong und Malaysia. Einen solchen Welthit konnte die Band nicht wiederholen. In den Folgejahren produzierten Fools Garden aber einen Radiohit nach dem anderen: Songs wie „It can happen“, „Why did she go“, „Suzy“ oder „Dreaming“ kennt wohl jeder aus dem Radio.

Neue Musiker – eigenes Label
Eine große Veränderung erfolgte 2003: Bandleader Volker Hinkel und Peter Freudenthaler gründeten ein eigenes Label und holten neue Bandmitglieder ins Boot. Das erste Album in der neuen Bandformation „Ready for the real life“ wird zu Recht von Fans und Kritikern als das bisher beste Album der Band gehandelt. Songs wie „Man of Devotion“ oder „Does anybody know“ führten einige Radiocharts an.

Umjubelte unplugged-Shows
In den letzten Jahren tritt Fools Garden auch gerne unplugged auf: Wenn es der Terminplan zulässt, präsentieren die Bandleader Hinkel und Freudenthaler ihre Songs in Duo oder Triobesetzung. Das funktioniert auf Kleinstkunstbühnen genauso gut wie auf großen Bühnen.

Diskografie

1993: Once in a Blue Moon
1995: Dish of the Day
1997: Go and Ask Peggy for the Principal Thing
2000: For Sale
2003: 25 Miles to Kissimmee
2005: Ready for the Real Life
2009: High Times (Best-of-Album)
2012: Who Is Jo King?
2015: Flashback
2018: Rise and Fall

Aktuelle Facebookposts

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

1 week ago

Fools Garden

Der Moment, wenn Dich auf der stürmischen Bühne ein kalter Wasserschwall erwischt - unvergesslich. 🥶
Das Mitleid der Mitreisenden auf „Mein Schiff 3“ hat uns auf der diesjährigen Stars del Mar bis zur Abreise (und darüber hinaus) begleitet.
☺️
Gibt es jemanden, der diesen Moment, als das Wasser kam, im Bild oder Video festgehalten hat?
💦
#foolsgarden #lemontree #britpop #britpopglory #starsdelmar2019 #meinschiff3
... See MoreSee Less

Der Moment, wenn Dich auf der stürmischen Bühne ein kalter Wasserschwall erwischt - unvergesslich. 🥶
Das Mitleid der Mitreisenden auf „Mein Schiff 3“ hat uns auf der diesjährigen Stars del Mar bis zur Abreise (und darüber hinaus) begleitet. 
☺️
Gibt es jemanden, der diesen Moment, als das Wasser kam, im Bild oder Video festgehalten hat? 
💦
#foolsgarden #lemontree #britpop #britpopglory #starsdelmar2019 #meinschiff3

Comment on Facebook

Tolle Frisur 😎😎

Es war soooo ein tolles Erlebnis! Ihr habt mir so leid getan!

Wow! Die Frisur steht dir! Auch wenn die Haare nass sind! Ihr seit echt unverwüstlich! Genial! Lg 🙂

das ist wirklich unvergesslich aber auch unvergleichlich wie ihr das hingenommen habt und weiter spaß hattet - großartig - that's rock'n'roll

Vielleicht in der Gruppe "tui cuises mein schiff mit ändi" anfragen? Bei 25000 Mitgliedern findet sich eventuell der Richtige 😍 Liebe Grüße... Enni 🤗

Ihr habt mir so richtig leid getan! Die ganze Zeit Sturm und dann noch kalte Duschen dazu. Das hätten die Fantas bestimmt nicht so gut weggesteckt! 😉 Ihr wart richtig klasse! 👏

You guys are indestructible! Nothing stops the Fools Garden musical magic! ❤👍😊

Oh je ☂️😉

Ich schau mal nach

Sonny Gerke kannst du da weiterhelfen? 😉

Kommt besser zur Zeche Carl nach Essen dort gibt es nicht so viel Wasser!🤣

Nur nach dem Wasser, aber mit Deinen Worten

Meike Hoffmann hast du das nicht gefilmt?

View more comments

2 weeks ago

Fools Garden

Grüße aus unserem Studio. Wir arbeiten gerade an einer neuen Version von „Innocence“. Volker produziert, Peter singt, Gabriel tanzt versteckt dazu 😉.

#foolsgarden #lemontree #britpop #britpopglory #riseandfall #studioaufnahme
... See MoreSee Less

Comment on Facebook

More awesome performing! I'm dancing with Gabriel! Haha 😊🤣💜

Ich habe auch gerade das Bild vor Augen wie der Gabriel tanzt! So Genial der Song! Lg 🙂 😉

Bin gespannt 💫

Einfach ein geiles Lied. Hab das schon gefeiert in Bühl als ihr im Stadtgarten gespielt habt💙

Now the raaaaaiiiin set in.................☂:)

Ich hab den Gabriel vor meinen Augen wie er tanzt 😍

View more comments

2 weeks ago

Fools Garden

Wir lieben Herausforderungen. Vor allem Gabriel. An einem Tag mit starkem Wind und ordentlichem Seegang hat er trotzdem auf der Theaterbühne von „Mein Schiff 3“ bei „Innocence“ seine Tanzbärrunden gedreht (und danach anständig weiter gespielt).

Wenn Ihr das alles mal live erleben wollt, auf festem Boden, schaut auf unsere Homepage www.foolsgarden.de. Da findet Ihr alle Konzerttermine.

Wo treffen wir Euch?

#foolsgarden #lemontree #riseandfall #britpop #innocence #starsdelmar2019 #britpopglory #meinschiff3 #diefantastischenvier #johannesoerding #hermeshouseband #oslo
... See MoreSee Less

Comment on Facebook

You guys are superheroes! One day I want to be where you are to see you live! Just have to wait. I'm a long way away in Australia. I love seeing footage like this. Rock on guys, you're magic. ❤💜❤

Hoffentlich nächstes Jahr auf dem Schiff?! Ich vermiss euch bei den friends! 😊

Fantastisch 👍

Tickets für Renningen sind gekauft. Mann und Sohn werden auch mitgeschleppt. Die hab ich auch schon mit angesteckt vom Fools Garden Fieber

Wie sehen uns 2020 in Hannover 😊

Bestes Konzert auf der Stars del Mar 2019 ❤

🕺🎤🎸🎹Hammer..

Der reinste Wahnsinn ❤❤❤

Also momentan stehen dort keine Termine... aber ich gehe mal schwer davon aus, dass Ihr auch 2020 wieder in Hessen seid? 😊

View more comments

2 weeks ago

Fools Garden

Ach, war das schön im Schiffstheater. Besten Dank an die Regie;) für diese Momentaufnahme von „Innocence“ in der elektronischen Version.

#foolsgarden #lemontree #riseandfall #britpop #starsdelmar2019 #britpopglory #diefaantastischenvier #johannesoerding #hermeshouseband #oslo
... See MoreSee Less

Comment on Facebook

Es war unglaublich!!! Danke für diese tolle Tour und für diese Erinnerung. Hoffentlich bis bald!

Ich würde ja niemals so ein Schiff betreten, aber da war ich ja ausnahmsweise mal neidisch auf meine beste Freundin die Euch dort erleben durfte 😢

Das waren 2 so geniale Auftritte von Euch. Was für ein Erlebnis 😊🌺, ihr seid so sympathisch

One of my favourites! Another awesome performance! Love you guys. ❤❤

Super klasse!🥰#

Ich Liebe diesen Song! Grade dann an der Stelle wo der Keyboarder rechts hinter dir anfängt rumzuspringen oder wenn er sich dreht bei dem Song! So Geil! ❤️❤️❤️❤️

You made my day 👍🏻😊!

Brilliant

Ich freu mich drauf; am Samstag 4. April 2020 in der Kaiserhalle in Bornheim ...

High Noon auf mein Schiff 🥳😂

😘

🙂👏👏👏 SUPER

Marcus 😍

View more comments

3 weeks ago

Fools Garden

Unsere Technik hat den Wasserguss beim Auftritt auf dem Pooldeck von „Mein Schiff 3“ größtenteils gut überstanden, so dass wir im Theater Gott sei Dank auch unser Elektronik-Set spielen konnten. Hier ein kleiner Eindruck davon. „Embrace“ von unserem aktuellen Album „Rise and Fall“. ... See MoreSee Less

Comment on Facebook

megaschön!!! 🎧🙂⭐️

Klasse das ihr so durchgehalten habt. Wir hatten unseren Spaß 😉

ein super Song 🎤🎸🎹👏!!!

Seit über einem Jahr mein täglicher Begleiter! Dieses Lied ist der absolute Hammer! I love it 😍

You guys are indestructible! Nothing can stop your music! So happy for you. ❤😊

Klasse Song, ich kann ihn immer wieder hören. 🥰

bei den Furys auffem Schiff letztes Jahr schon für gut befunden und die Band ... wieder entdeckt .... war es dieses Jahr noch besser .... man hat auf jeden Fall das Gefühl, dass da ne Band auf der Bühne steht , die einfach Bock hat ... hoffe Ihr seitdemnächst mal wieder bei der Margit in Bensheim .. Grüße aus Südhessen

....ihr seid einfach KLASSE ❤

And nothing better than "rise and fall" to proof it ❤️

Super!

Genial..da ist super ..gegen Wetter kannst nix machen . Schade ..war nicht bei . Ihr seid Klasse

Surprenant mais efficace.. on kiffe!

Can’t wait to see you guys play again

View more comments

Load more