20 Jahre Lemon Tree – 25 Jahre Fools Garden

Sie sind in Russland live vor über 100.000 und im chinesischen Fernsehen vor 30 Millionen Menschen aufgetreten, schreiben Musik, die überall auf der Welt gehört wird und haben mehr als sechs Millionen Platten verkauft. Qualitätspop in Beatles-Tradition – viel mehr als nur »Lemon Tree«! Fools Garden sind mit ganzer Band oder in Trio-Besetzung buchbar.

Fools Garden Booking Infos

Herkunft: Pforzheim
Crew: 3 bzw. 7 Personen

Facebook

Homepage

Technical Rider
auf Anfrage

Presseinfos
Presseinfo PDF

Fools Garden Pressefotos

FG_AlbFlashback_BookJewel_291015-3

Fools Garden – Auf der ganzen Welt on tour

Fools Garden ist eine der wenigen deutschen Bands, die mit handgemachter Popmusik auch international Erfolge feiern. In den letzten Jahren gab die Band Konzerte in England, Litauen, Russland, Singapur und China. Fools Garden nahm als einzige deutsche Band an einem international besetzten Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in China teil und trug so dazu bei, dass über 10 Millionen Euro Spenden eingespielt wurden. ARD und ZDF berichteten darüber in den Abendnachrichten.

Werbehit Wild Days und Welthit Lemon Tree
Anfang der 1990er Jahre startete Fools Garden bei einem kleinen Label. Erste bundesweite Beachtung gelang der Band mit dem Song „Wild Days“, der in einem C&A Werbespot eingesetzt wurde. 1995 folgte dann ihr Superhit „Lemon Tree“, der die Band innerhalb von wenigen Monaten weltberühmt machte. Insgesamt wurde der Titel in 45 Sprachen übersetzt und in 40 Ländern veröffentlicht. In Deutschland (dreifach), der Schweiz, Österreich, Belgien, Dänemark und Frankreich wurde die Single mit Gold ausgezeichnet; in Norwegen und Irland erhielten Fools Garden sogar Platin. Das kurze Zeit später erschienene Album „Dish Of The Day“ schaffte ebenfalls den Sprung an die Spitze zahlreicher Charts, erlangte Platinstatus in Deutschland und Gold in den Ländern Österreich, Schweiz, Dänemark, Italien, Hongkong und Malaysia. Einen solchen Welthit konnte die Band nicht wiederholen. In den Folgejahren produzierten Fools Garden aber einen Radiohit nach dem anderen: Songs wie „It can happen“, „Why did she go“, „Suzy“ oder „Dreaming“ kennt wohl jeder aus dem Radio.

Neue Musiker – eigenes Label
Eine große Veränderung erfolgte 2003: Bandleader Volker Hinkel und Peter Freudenthaler gründeten ein eigenes Label und holten neue Bandmitglieder ins Boot. Das erste Album in der neuen Bandformation „Ready for the real life“ wird zu Recht von Fans und Kritikern als das bisher beste Album der Band gehandelt. Songs wie „Man of Devotion“ oder „Does anybody know“ führten einige Radiocharts an.

Umjubelte unplugged-Shows
In den letzten Jahren tritt Fools Garden auch gerne unplugged auf: Wenn es der Terminplan zulässt, präsentieren die Bandleader Hinkel und Freudenthaler ihre Songs in Duo oder Triobesetzung. Das funktioniert auf Kleinstkunstbühnen genauso gut wie auf großen Bühnen.

Diskographie

1993: Once in a Blue Moon
1995: Dish of the Day
1997: Go and Ask Peggy for the Principal Thing
2000: For Sale
2003: 25 Miles to Kissimmee
2005: Ready for the Real Life
2009: High Times (Best-of-Album)
2012: Who Is Jo King?
2015: Flashback
2018: Rise and Fall

Aktuelle Facebookpostings – Fools Garden…

4 days ago

Fools Garden

Was haben wir doch für einen tollen Job! Danke Spremberg für dieses großartigen Abend👍😍 ... See MoreSee Less

 

Comment on Facebook

🍺 fröhliches Ausklingenlassen

Super! Gute Weiterreise und später wieder ein super Konzert mit jubelnden mitsingenden Fans! Äh, prost 😎

Viele liebe Grüße an euch

5 days ago

Fools Garden

Wir grüßen euch vom Ende der Welt aus dem Naturtheater in Spremberg, wo wir heute Abend mit der Fun Factory, Mr President, Subway to Sally und vielen anderen ein Stell-Dich-Ein geben. We lover the life 😀🍾🥂 ... See MoreSee Less

Wir grüßen euch vom Ende der Welt aus dem Naturtheater in Spremberg, wo wir heute Abend mit der Fun Factory, Mr President, Subway to Sally und vielen anderen ein Stell-Dich-Ein geben. We lover the life 😀🍾🥂Image attachmentImage attachment

 

Comment on Facebook

Viel Spaß!😊

Spremberg ist aber nicht am Ende der Welt, dahinter gehts noch weiter. Viel Spaß !

sehr schön..feiert das Leben und eure tolle Musik🎤🎸🍹!!!

Viel Spaß und gaaaaanz viele mitsingende und mit machende Fans, wo immer des isch! Griaßle ausem Heckegäu

Wäre gerne dabei um meinen absoluten Lieblingssong „I burn“ live zu hören..🙂

I have been loved this song"lemon tree". It brings me to my childhood😊

+ View previous comments

1 week ago

Fools Garden

Guten Morgen aus Berlin!
Nach einem wundervollen und großartig organisiertem Open Air mit den Weather Girls, der Spider Murphy Gang, Heinz Rudolf Kunze und Bonnie Tyler sind wir schon wieder am Flughafen in Tegel.
Das Wetter wird gut 😊
... See MoreSee Less

Guten Morgen aus Berlin!
Nach einem wundervollen und großartig organisiertem Open Air  mit den Weather Girls, der Spider Murphy Gang, Heinz Rudolf Kunze und Bonnie Tyler sind wir schon wieder am Flughafen in Tegel.
Das Wetter wird gut 😊Image attachmentImage attachment

 

Comment on Facebook

Klasse, gute Heimreise

Vielen Dank. .. ihr wart super! 🎶

Freunde, det war 'n Ding wie 'ne Wanne! 1000Dank und allerbeste Grüße! 😘

Schön meinen Lieblingssong aus meiner „Jugend“ live zu hören - Danke war toll 👏

In der Kürze liegt die Würze! Super war’s - wie immer 🙂 See ya in Obersulm!

Danke Fools Garden, danke Berlin! Der Kurztrip in die Hauptstadt war wunderschön und ihr wart großartig! 👍😀

Es war ein sehr schönes Abend mit euch und auch mein Lieblingshit - Lemon tree - zu hören war super und produzierte Gänsehaut bei uns. Vielen Dank und gutes Gelingen für eure Zukunft. Kommt mal wieder nach Berlin in die Wuhlheide.

+ View previous comments

2 weeks ago

Fools Garden

Arbeitsplatz heute: Wuhlheide Berlin, mit unserer Aushilfskraft am Bass, dem großartigen Volker Rechin.
Wir sind schon jetzt völlig geflasht von dieser wunderschönen Location. Wir grüßen euch aus der Hauptstadt.
... See MoreSee Less

 

Comment on Facebook

...klasse Fotos😊 und viel Festival-Spass🎶😎🎸🎤🍹wünsche ich euch...

Great photos

Viel Spaß und bestes Wetter! Grüße aus der schwülgewittrigwarmen Heimat!