Fools Garden Bandleader Peter Freudenthaler über deren Webtour: „Ich kenne keine andere Band, die eine solche Aktion schon einmal durchgeführt hat. Die Idee stammt von unserem Internetspezialisten Olaf Menne. Wir waren sofort begeistert, da die Aktion für alle Beteiligten super ist: Die Seitenbetreiber können ihren Nutzern mit dem kostenlosen Song einen echten Mehrwert bieten. Uns bietet sich im Gegenzug die Chance, unser neues Album zu präsentieren.“


Hervorheben will ich an dieser Stelle in jedem Fall die Promo- bzw. Marketing-Aktivitäten der Band, denn heute hatte ich eine offizielle Mail des Fools Garden Managements in meinem Postkasten. Mit dabei ein nettes Package zum bevorstehenden Best-Of-Album der Pforzheimer. Was daran so besonders ist?
Welches Management nimmt sich schon die Zeit PERSÖNLICH bei einer Website (bzw. einem Blog wie Musiktipps24.com) anzufragen bzw. persönlich Promomaterial herumzuschicken? Meist erledigen das irgendwelche Agenturen, die wiederum von den Plattenfirmen beauftragt werden. Und hinzu kommt, dass man sich bei der Zusammenstellung des Fools Garden Pakets wirklich Mühe gegeben hat.
Fools Garden haben sich Zeit genommen und in der hiesigen Musikbloggerszene recherchiert und sich wirklich Gedanken gemacht, wie man ein neues Album (bzw. Musik und Bands generell)online am besten bewerben kann. Dazu haben sie eine Umfrage bzw. eine Blogparade gestartet, außerdem haben sie ein cooles Video gemacht, in das man sein Gesicht einbauen kann, wenn man denn mag. Zwar alles keine absoluten Neuheiten und man hat damit das Rad nicht neu erfunden. Aber die Idee und das Engagement dahinter haben mit sehr imponiert. Hut ab! Sollten sich andere Bands und Managements mal für einen ähnlichen Weg entscheiden, würde das einerseits uns die Arbeit erheblich erleichtern, zudem würden die Band sicherlich noch viel besser im Netz repräsentiert sein. Der Mensch ist nun mal faul und will es sich gern leicht machen. Da kommen solche tollen Hilfestellungen gerade recht.”
Musiktipps24.com

“Das Schöne an der Kampagne für das “Best Of”-Album ist, dass Fools Garden die Bandbreite des Internets für ihre Promotion nutzen. So gehen Sie ab dem 5. Oktober quasi auf Webtour. (…) Wir finden, dass das eine richtige tolle Kampagne ist. Sicher, es dürfte für den einen oder die andere schwer sein, 15 Tage quasi “stay tuned” zu sein. Also doch kaufen … aber es lohnt sich. “High Times” ist eine richtig gute Produktion.” Germanbeat.info

“Vielen Dank wir deine gute Arbeit…”
Bis bald. Liebe Grüße, Rudi Buttas

“Hallo Herr Menne, ich hoffe, dass der gestrige Kurs erfolgreich verlaufen ist. Die Teilnehmerbewertungen waren jedenfalls wieder sehr gut!”
D. Schulte HNF HeinzNixdorfForum Paderborn