Der Pate des deutschen Souls

Edo Zanki ist seit 40 Jahren im Musikbusiness. Er schrieb Hits für Tina Turner, Ulla Meineke, Xavier Naidoo u.v.m.. Seit 2008 tourt er wieder mit eigener Band. Mit verblüffender Leichtigkeit macht er die Sperrigkeit der deutschen Sprache vergessen und verbindet wie kein anderer Groove und Gefühl.

Edo Zanki Booking Infos

Herkunft: Mannheim

Crew: 8 Personen

Homepage

Technical Rider – auf Anfrage

Presseinfo

Edo Zanki Pressefotos

Foto-Download

Über Edo

Während die Medien sich in den 1980er Jahren noch darüber ausließen, ob man deutsche Sprache so „zersingen” und „zerdehnen” dürfe, hatten ihn die Musikliebhaber, Kollegen und Macher im Musikbusiness längst entdeckt und gefeiert: „Edo’s Zeug ist Seelenfutter, er spielt mit dem Arsch Klavier und singt Dir Mitten ins Herz” (Ulla Meineckej). „Der Sänger der Sänger und Musiker der Musiker” (Fritz Rau). „Einer der großen musikalischen Könner unseres Landes” (Herbert Grönemeyer).

Edo bedankte sich für soviel Lob und Anerkennung mit Kompositionen und Produktionen für viele Kollegen/Innen, die für ein ganzes Jahrzehnt die deutsche Szene und die Verkaufcharts mitprägten.

Daneben schreibt, produziert und interpretiert Edo Zanki selbst mehrere stilbildende Soloalben in denen schwarzamerikanischer Soul, mediterrane Seele und deutsche Sprache innig verschmelzen. Er wird der erste und herausragende Interpret des deutschen Soul, der zunächst live und dann zunehmend auch in den Medien Aufmerksamkeit und Publikum findet.

Als in den 90ern deutscher Rap, Soul und R&B ein wichtiger Teil der Popmusik in Deutschland wurden, war Edo natürlich mittendrin und arbeitete u.a. mit Sabrina Setlur, Xavier Naidoo, den Söhnen Mannheims u.v. m. als Producer, Tonmeister, oder Co.-interpret, im Studio und live.

2001 erscheint dann Edos 11tes Soloalbum. Mit Band und Gästen (Till Brönner, Xavier Naidoo, Sascha, uvm.) geht’s auf Tour durch Deutschland/ Österreich/Schweiz. Videos rotieren, Singles und Album charten, Edo Zanki gilt jetzt als „Pate der deutschen Soulmusik“, erntet allgemein Beifall für seine Musik und sein Wirken in der Szene.

Ende 2002 legt Edo mit seinem Soloprojekt eine Pause ein, lernt Andre Heller kennen, schreibt und produziert Teile des platinveredelten Albums „Ruf und Echo”. Im Jahr 2004 wird Edo Hellers Berater und Musical Director für dessen Show Afrika! Afrika! Als die Show in 2006 längst ein europaweiter Erfolg ist, verlässt Edo die Show, um sich wieder seiner größten Passion zu widmen: Singen, singen, singen.

Er sagt selbst: „Ich habe, weiß Gott, alle meine verschiedenen Tätigkeiten geliebt, aber nichts ist vergleichbar mit dem Gefühl und der Fokussierung beim Singen. Wenn Musik Dich und alle im Saal verwandelt, dieser Augenblick ist alles was zählt! Ich freue mich auf viele neue Begegnungen und ein Wiedersehen mit meinen Fans”
 

Aktuelle Facebookpostings – Edo Zanki…

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

6 days ago

Edo Zanki

Wie schnell doch die Zeit vergeht....! Vor genau 10 Jahren haben wir mit Christina Lux unsere Edo Zanki präsentiert Reihe im Kammertheater Karlsruhe eröffnet. Zu unserem Jubiläum kommt sie am 14.10.2019 nach Karlsruhe und präsentiert im Duo ihre wundervollen Songs. Ein kleiner Vorgeschmack bekommt ihr anbei.

Karten gibt's unter www.kammertheater-karlsruhe.de

https://www.youtube.com/watch?v=pErxv_iQ9tE
... See MoreSee Less

Video image

Comment on Facebook

Yeah, ich freu mich wie Bolle, lieber Edo! Und liebe Karlsruher. Meine Geburtsstadt. ❤️

Oooooooch, das war wie ein Kurz-Urlaub...wunderbares Lied!!

Wunderschön! <3

Sie wird von Jahr zu Jahr besser, wunderschöner Song 😍!

2 weeks ago

Edo Zanki

2015 waren wir zu Gast beim SWR in Baden-Baden und haben die CD Body & Soul vorgestellt. Anbei findet ihr ein kleines Backstage-Video. Es zeigt wie schön es ist mit diesen wundervollen talentierten Menschen Musik zu machen!

https://www.youtube.com/watch?v=uqRqivjsKxM
... See MoreSee Less

Video image

Comment on Facebook

Es ist uns immer ein Fest, Dich und Deine tollen Musiker live zu erleben <3

Hallo lieber Edo... Wo kann man dich mal wieder live erleben??

...und vieles zum Schmunzeln backstage...😉

Danke Edo. Wir denken immer noch an Dein letztes Konzert hier in Hamburg! Gruß!

Wo der Edo recht hat, hat er recht! Klasse-Band, wunderbares Konzert. Es war mir ein großes Vergnügen die Truppe bei Kopfhörer Live zu Gast zu haben. Leider hat es beim "neuen" Kopfhörer Live im Rantastic noch nicht geklappt. In jedem Fall freue ich mich immer wieder die Mitglieder der Band live zu erleben. Haut rein, Leute.

Love Edo and his music and his grooves and use of horns! I was fortunate to come to his home/studio and record on one of his albums back in the 80s with the Hired Help Horns!! Edo and his wife fed us and the feeling was so warm and perfect at that studio session! Great musician, great singer, great guy!

Ach was das schön!

View more comments

3 weeks ago

Edo Zanki

Ein weiteres Duett von Edo mit Dino Merlin live im Olympiastadion von Sarajevo vor 35.000 Menschen

https://www.youtube.com/watch?v=xcQmoqUOaVU
... See MoreSee Less

Video image

Comment on Facebook

Meine Güte, das kenne ich ja überhaupt noch nicht, wunderschön!!! ❤️

Super, sehr schön

Grandios❤

Wunderbar !!!

I love it 👌☺️

Also die Violinistin war aber die Hübscheste😜!

View more comments

1 month ago

Edo Zanki

Eines der schönsten Duette von Edo mit der wundervollen Sheryl Hackett

https://www.youtube.com/watch?v=iFvHcJpdq2w
... See MoreSee Less

Video image

Comment on Facebook

So so schön - Danke Edo .... Sheryl du fehlst...

Ganz zauberhaft! ❤️

Herzlichen Dank für diesen tollen Song 👍

Wunderbar, Danke.

Maxi steht im Regal 🙃

Wunderschön!!

...ein wunderschöner Song❤ - Sheryl fehlt sehr!!

Schön, wieder von Dir zu lesen und hören😉Das Lied ist immer noch wunderschön 👍

Starkes Duett und radiotauglich obendrein!

Tolles Duett. Aber Sie sind ja eh einer der genialsten, sozialsten und klügsten Köpfe in Deutschland. Tiefen Respekt und ❤️ lichen Dank.

Highlight!

S U P E R

Stark!

Das stimmt

Das stimmt

👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻

Ich hör es sehr gern und immer wieder und bekomm nicht genug davon

View more comments

Load more