Der Pate des deutschen Souls

Edo Zanki ist seit 40 Jahren im Musikbusiness. Er schrieb Hits für Tina Turner, Ulla Meineke, Xavier Naidoo u.v.m.. Seit 2008 tourt er wieder mit eigener Band. Mit verblüffender Leichtigkeit macht er die Sperrigkeit der deutschen Sprache vergessen und verbindet wie kein anderer Groove und Gefühl.

Edo Zanki Booking Infos

Herkunft: Mannheim

Crew: 8 Personen

Homepage

Technical Rider – auf Anfrage

Presseinfo

Edo Zanki Pressefotos

Foto-Download

Über Edo

Während die Medien sich in den 1980er Jahren noch darüber ausließen, ob man deutsche Sprache so „zersingen” und „zerdehnen” dürfe, hatten ihn die Musikliebhaber, Kollegen und Macher im Musikbusiness längst entdeckt und gefeiert: „Edo’s Zeug ist Seelenfutter, er spielt mit dem Arsch Klavier und singt Dir Mitten ins Herz” (Ulla Meineckej). „Der Sänger der Sänger und Musiker der Musiker” (Fritz Rau). „Einer der großen musikalischen Könner unseres Landes” (Herbert Grönemeyer).

Edo bedankte sich für soviel Lob und Anerkennung mit Kompositionen und Produktionen für viele Kollegen/Innen, die für ein ganzes Jahrzehnt die deutsche Szene und die Verkaufcharts mitprägten.

Daneben schreibt, produziert und interpretiert Edo Zanki selbst mehrere stilbildende Soloalben in denen schwarzamerikanischer Soul, mediterrane Seele und deutsche Sprache innig verschmelzen. Er wird der erste und herausragende Interpret des deutschen Soul, der zunächst live und dann zunehmend auch in den Medien Aufmerksamkeit und Publikum findet.

Als in den 90ern deutscher Rap, Soul und R&B ein wichtiger Teil der Popmusik in Deutschland wurden, war Edo natürlich mittendrin und arbeitete u.a. mit Sabrina Setlur, Xavier Naidoo, den Söhnen Mannheims u.v. m. als Producer, Tonmeister, oder Co.-interpret, im Studio und live.

2001 erscheint dann Edos 11tes Soloalbum. Mit Band und Gästen (Till Brönner, Xavier Naidoo, Sascha, uvm.) geht’s auf Tour durch Deutschland/ Österreich/Schweiz. Videos rotieren, Singles und Album charten, Edo Zanki gilt jetzt als „Pate der deutschen Soulmusik“, erntet allgemein Beifall für seine Musik und sein Wirken in der Szene.

Ende 2002 legt Edo mit seinem Soloprojekt eine Pause ein, lernt Andre Heller kennen, schreibt und produziert Teile des platinveredelten Albums „Ruf und Echo”. Im Jahr 2004 wird Edo Hellers Berater und Musical Director für dessen Show Afrika! Afrika! Als die Show in 2006 längst ein europaweiter Erfolg ist, verlässt Edo die Show, um sich wieder seiner größten Passion zu widmen: Singen, singen, singen.

Er sagt selbst: „Ich habe, weiß Gott, alle meine verschiedenen Tätigkeiten geliebt, aber nichts ist vergleichbar mit dem Gefühl und der Fokussierung beim Singen. Wenn Musik Dich und alle im Saal verwandelt, dieser Augenblick ist alles was zählt! Ich freue mich auf viele neue Begegnungen und ein Wiedersehen mit meinen Fans”
 

Aktuelle Facebookpostings – Edo Zanki…

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

5 days ago

Edo Zanki

Der Aufbau für das Konzert morgen läuft...
Danke an Bürgermeister Sven Weigt & die Gemeinde Karlsdorf Neuthard
... See MoreSee Less

Der Aufbau für das Konzert morgen läuft...
Danke an Bürgermeister Sven Weigt & die Gemeinde Karlsdorf Neuthard

Comment on Facebook

Vielen Dank für den tollen Konzert-Abend und an Alle die dazu beigetragen haben...Edo hatte bestimmt Tränen in den Augen.

Lieber Vilko, liebes Team! Gedanken bei Euch und bei Edo! ❤️

Wir freuen uns sehr, um Edo zu ehren.❤️ Kann jemand was zum Aufbau sagen? Bestuhlung oder nur Stehplätze? Wir kommen mit einem Rollstuhlfahrer 🍀

Danke Vilko.. mit wehmut und freude bis morgen

heute hätte er Geburtstag 😪

🙏❤😪

View more comments

7 days ago

Edo Zanki

Liebe Leute, das Konzert am 20.10. in der Altenbürghalle ist AUSVERKAUFT. Vielen Dank für den Support! ... See MoreSee Less

Comment on Facebook

Großartig und verdient!! Alles Gute für den Abend

Jeep. und ich bin dabei. Mein Highlight im Oktober😁

Das freut mein Edo-Herz... bin dabei und freu mich sehr auf den Abend. Bin sicher, Edo schaut uns zu ❤️

In Gedanken bin ich dabei und bei dem großartigen Menschen und Musiker Edo Zanki♥️

Wie schön. Ich werd in Gedanken da sein. Feiert den großen Soulman! ❤️

Wir sind schon auf dem Weg und ich freue mich noch einmal mit Edo feiern zu können.

Das freut mich...obwohl der Anlass so traurig ist❤🎶❤

wann ist Einlass?

Stefan Gianoncelli und ich supporten gern und danken schon jetzt allen, die das Konzert für uns möglich machen

Leider habe ich keine Karte mehr bekommen. Ist Jemand verhindert und verkauft mir seine? Würde mich freuen.

Uwe Ritter ???

Steffi Weick😢

View more comments

3 weeks ago

Edo Zanki

Endlich haben wir alle Infos und Eckdaten zusammen. Karten-Vorverkauf startet am Mittwoch bei World of Tickets. Weitere VVK-Stellen: Gemeinde Karlsdorf-Neuthard, Bücherei Braunbarth Bruchsal, Hirsch-Apotheke Bruchsal, Buchhandlung Carolin Wolf Bruchsal.

Ab Freitag 04.10. dann auch im Kammertheater Karlsruhe.

Darf gerne geteilt werden!
... See MoreSee Less

Endlich haben wir alle Infos und Eckdaten zusammen. Karten-Vorverkauf startet am Mittwoch bei World of Tickets. Weitere VVK-Stellen: Gemeinde Karlsdorf-Neuthard, Bücherei Braunbarth Bruchsal, Hirsch-Apotheke Bruchsal, Buchhandlung Carolin Wolf Bruchsal. 

Ab Freitag 04.10. dann auch im Kammertheater Karlsruhe.

Darf gerne geteilt werden!

Comment on Facebook

Es gibt auch Sitzplätze, aber ja, größtenteils sind es Stehplätze.

so gern wäre ich dabei... mein Herz geht auf, traurig dennoch, Edo du fehlst. Wenn möglich einen Mitschnitt des Konzertes für all diejenigen, die gern dabei sein würden, aber nicht können ❤️

❤ Es ist sehr bedauerlich, dass das soweit weg ist für mich. Das wird sicherlich ein sehr würdevoller Abend. ❤

Sehr schöne Aktion. Bei den vielen, tollen Künstlern würde ich das doppelte zahlen. Jetzt muss nur noch der Termin passen....😮

Bin dabei - freu mich sehr

Wäre auch so gerne dabei gewesen, aber leider ist der Weg zu weit weg. Zum zweiten kann ich auch noch nicht sagen wie fit ich gesundheitlich wäre. Aber eines weiß ich. Ich habe Edo und seine Musik sehr geschätzt und ich werde ihn vermissen. Aber seine Stimme und seine Musik bleibt in mir. ❤️

Fahre von Westerwald ( Rennerod ) nach Karlsdorf und habe noch 3 Plätze im Auto frei.

Sind es wirklich Stehplätze? Auf den Karten steht nichts, habe aber gehört es wären Stehplätze. Kann mir das jemand sicher beantworten?

Uwe Ritter

wenn ich bis dahin aus dem Krankenhaus bin, wäre ich sehr sehr gerne dabei

Rolf Ritter

Dagmar Günther

Stefan Gianoncelli und ich sind dabei <3 Es wird sicher ein würdiges Abschiedskonzert für Edo Zanki

Ariane

Liebe Freunde, ich bin kurzfristig auf der Suche nach einem Ticket für meinen Stiefpapa! Falls jemand noch eine Karte hat, weil er vielleicht nicht teilnehmen kann, bitte bitte 🙏 schreibt mir! Wir bezahlen selbstverständlich den vollen Preis (gerne bar oder auch per Paypal!) Danke & Grüße

Alisha Huber

Kann man die Karten nirgends online kaufen?🤔

Uwe Sommerlatt, hier sind die Eckdaten...

View more comments

1 month ago

Edo Zanki

Save the Date!

Das versprochene “Konzert für Edo” wird am 20.10.2019 in der Altenbürghalle in Karlsdorf stattfinden.
Freunde, Mitmusiker, Wegbegleiter, Fans und Familie finden zusammen um musikalisch Abschied zu nehmen.

Sobald es weitere Infos gibt, werden wir sie hier posten, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
... See MoreSee Less

Save the Date!

Das versprochene “Konzert für Edo” wird am 20.10.2019 in der Altenbürghalle in Karlsdorf stattfinden. 
Freunde, Mitmusiker, Wegbegleiter, Fans und Familie finden zusammen um musikalisch Abschied zu nehmen.

Sobald es weitere Infos gibt, werden wir sie hier posten, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Comment on Facebook

Das ist eine schöne Idee! ❤️

auf immer mein bester 😘😘😘 deine musik erhebt meine seele 😪

Tolle Idee, wäre gerne dabei. Mir fehlen immer noch die Worte,

Für immer unvergessen!

Dieses Konzert ist eine schöne Idee und wird Edo bestimmt gefallen-von wo immer er auch zuschauen wird.

Tolle Idee Würde auf jeden Fall erscheinen, gebt bitte Bescheid. ❤️

Alles Gute in dieser schweren Zeit

bin oft in gedanken bei euch. leider kann ich mich nicht gemeinsam mit euch verabschieden am 20., werde aber mit dem herzen bei euch sein. alles liebe❤️

Auch ich werde ihn immer in meinen Erinnerungen behalten. Meine Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei Edos Familie, vielen Dank!

Edos Musik bleibt ihn meinem Herzen und somit auch er❤️

...Erst wenn Du warten kannst, erfüllt sich Dein Traum...seine Version hat mich seit 2 Jahren durch schwere Zeiten getragen. Ich hoffe, Euch hilft es auch! Mein tief empfundenes Mitgefühl denen, die sehr um ihn trauern. 😢😞❤

Mit Edo habe ich einen imgaginären Freund verloren. Für mich war er der Niveaufelsen in der musikalischen Brandung, die Inkarnation von sinnvollemtext mit Musik. Bei keinem Künstler passte je der Wort- oder Satzfluß so in eine Melodie. Keiner konnte so textbetonend arrangieren, wie er. Viele Große verdanke gerade seinem Talent, ihre Verdienste.

Immer noch traurig...und ganz viele Gedanken zu man müsste - hätte, hätte - man sollte... und jetzt ist es zu spät...😢😢😢

🥀🥀🥀

😢😢😢

💖

„..... und immer triffst du mich ........“ RIP

Ich hoffe, dass ich irgendwie teilnehmen kann.

Seine Musik begleitet mich seit den 70ern. Und sie wird das auch weiterhin tun.

Uwe Ritter da müssen wir hin

View more comments

Load more