Der Pate des deutschen Souls

Edo Zanki ist seit 40 Jahren im Musikbusiness. Er schrieb Hits für Tina Turner, Ulla Meineke, Xavier Naidoo u.v.m.. Seit 2008 tourt er wieder mit eigener Band. Mit verblüffender Leichtigkeit macht er die Sperrigkeit der deutschen Sprache vergessen und verbindet wie kein anderer Groove und Gefühl.

Edo Zanki Booking Infos

Herkunft: Mannheim

Crew: 8 Personen

Homepage

Technical Rider – auf Anfrage

Presseinfo

Edo Zanki Pressefotos

Foto-Download

Über Edo

Während die Medien sich in den 1980er Jahren noch darüber ausließen, ob man deutsche Sprache so „zersingen” und „zerdehnen” dürfe, hatten ihn die Musikliebhaber, Kollegen und Macher im Musikbusiness längst entdeckt und gefeiert: „Edo’s Zeug ist Seelenfutter, er spielt mit dem Arsch Klavier und singt Dir Mitten ins Herz” (Ulla Meineckej). „Der Sänger der Sänger und Musiker der Musiker” (Fritz Rau). „Einer der großen musikalischen Könner unseres Landes” (Herbert Grönemeyer).

Edo bedankte sich für soviel Lob und Anerkennung mit Kompositionen und Produktionen für viele Kollegen/Innen, die für ein ganzes Jahrzehnt die deutsche Szene und die Verkaufcharts mitprägten.

Daneben schreibt, produziert und interpretiert Edo Zanki selbst mehrere stilbildende Soloalben in denen schwarzamerikanischer Soul, mediterrane Seele und deutsche Sprache innig verschmelzen. Er wird der erste und herausragende Interpret des deutschen Soul, der zunächst live und dann zunehmend auch in den Medien Aufmerksamkeit und Publikum findet.

Als in den 90ern deutscher Rap, Soul und R&B ein wichtiger Teil der Popmusik in Deutschland wurden, war Edo natürlich mittendrin und arbeitete u.a. mit Sabrina Setlur, Xavier Naidoo, den Söhnen Mannheims u.v. m. als Producer, Tonmeister, oder Co.-interpret, im Studio und live.

2001 erscheint dann Edos 11tes Soloalbum. Mit Band und Gästen (Till Brönner, Xavier Naidoo, Sascha, uvm.) geht’s auf Tour durch Deutschland/ Österreich/Schweiz. Videos rotieren, Singles und Album charten, Edo Zanki gilt jetzt als „Pate der deutschen Soulmusik“, erntet allgemein Beifall für seine Musik und sein Wirken in der Szene.

Ende 2002 legt Edo mit seinem Soloprojekt eine Pause ein, lernt Andre Heller kennen, schreibt und produziert Teile des platinveredelten Albums „Ruf und Echo”. Im Jahr 2004 wird Edo Hellers Berater und Musical Director für dessen Show Afrika! Afrika! Als die Show in 2006 längst ein europaweiter Erfolg ist, verlässt Edo die Show, um sich wieder seiner größten Passion zu widmen: Singen, singen, singen.

Er sagt selbst: „Ich habe, weiß Gott, alle meine verschiedenen Tätigkeiten geliebt, aber nichts ist vergleichbar mit dem Gefühl und der Fokussierung beim Singen. Wenn Musik Dich und alle im Saal verwandelt, dieser Augenblick ist alles was zählt! Ich freue mich auf viele neue Begegnungen und ein Wiedersehen mit meinen Fans”
 

Aktuelle Facebookpostings – Edo Zanki…

1 week ago

Edo Zanki

„Und Danke für den Fisch“
Am 15. April ist eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft auf der Bühne des Kammertheaters zu erleben! Edo Zanki präsentiert ULLA MEINECKE mit ihrem aktuellen Projekt „Und Danke für den Fisch“. Ihr zur Seite stehen die Multi-Instrumentalisten Ingo York und Reinmar Henschke. Tickets gibt es unter https://kammertheater-karlsruhe.reservix.de/p/…/… und 0721-23111
... See MoreSee Less

„Und Danke für den Fisch“
Am 15. April ist eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft auf der Bühne des Kammertheaters zu erleben! Edo Zanki präsentiert ULLA MEINECKE mit ihrem aktuellen Projekt „Und Danke für den Fisch“. Ihr zur Seite stehen die Multi-Instrumentalisten Ingo York und Reinmar Henschke. Tickets gibt es unter https://kammertheater-karlsruhe.reservix.de/p/…/group/272283 und 0721-23111

2 weeks ago

Edo Zanki

Am 15.04.2019 wird Ulla Meinecke zu Gast bei unserer Edo Zanki präsentiert Reihe im Kammertheater Karlsruhe sein. Karten gibt es bei allen VVK Stellen des Theaters, unter www.kammertheater-karlsruhe.de oder telefonisch unter 072123111.

Wir freuen uns schon!!!

https://www.youtube.com/watch?v=bSsENDstq94
... See MoreSee Less

Video image

 

Comment on Facebook

ich habe seit kurzem das ganze album als venylplatte.....echt super

Das ist doch einen Besuch wert !

Genial!

wunderbare Künstlerin

Richtig tolle Nummer......!!

Schon viele Jahre liebe ich diesen Song 💕

Klasse

<3 Schön, wenn jemand "mit Liebe nur so um sich schmeißt"... 😉 <3

Ich liebe diesen Song seit Jahrzehnten!

Hab tausende PAs mit diesem Song eingestellt 😀 Jede meiner Zellen atmet diesen Song <3 Hat mein Leben sehr bereichert !!!

All time Favorit .... liebe diese Stück !!

auf Eis...Schöner Text

Wie schön!

+ View previous comments

3 weeks ago

Edo Zanki

ein Magnolienbaum freut sich und blüht, was das Zeug hält, welch prachtvolle Begrüßung zuhause.
Die Rilke Tour, war sehr schön, sehr gut besucht und seeehr freundlich aufgenommen, danke an Schönherz Fleer, Nina Hoger, Ralf Bauer und meine langjährigen Buddies Maze Leber, Ali Neander, Andreas Neubauer, Jan Weimann & Mo. Jederzeit gern wieder.
Davor und dazwischen durfte ich mit Rüdiger Baldauf Trumpet Night jazzig unterwegs sein. Und wenn ihr euch fragt, wie ich denn zum Jazz komme, erzähle ich gern folgendes:
Mein Vater kaufte ein Röhrenradio, es war ein Nordmende Toccata. Der Kasten glühte im Dunkeln geheimnisvoll, er hatte ein grünes Magisches Auge, geheimsisvolle, fremde Orte HILVERSUM, LUXEMBURG, WARSCHAU standen auf der beleuchteten Scheibe und natürlich gabs auch Tasten und Knöpfe mit Beschriftungen wie SOLO, SPRACHE, KLASSIK und auch JAZZ - und da muss ich wohl aus Versehen an die Jazztaste gekommen sein und darf wohl deshalb jetzt auch mit den unglaublichsten Jazzmusikern spielen….
Es gibt auch ne weitere Theorie, die es so erklärt: „Seit der Edo einen grauen Bart hat, traut man ihm auch Kultur zu“ Vielleicht habt ihr ja auch eine Erklärung oder Mutmaßung?
... See MoreSee Less

3 weeks ago

Edo Zanki

Das Rilke Projekt ist heute Abend zu Gast im Theater am Aegi in Hannover! ... See MoreSee Less

Load more