20 Jahre Lemon Tree – 25 Jahre Fools Garden

Sie sind in Russland live vor über 100.000 und im chinesischen Fernsehen vor 30 Millionen Menschen aufgetreten, schreiben Musik, die überall auf der Welt gehört wird und haben mehr als sechs Millionen Platten verkauft. Qualitätspop in Beatles-Tradition – viel mehr als nur »Lemon Tree«! Fools Garden sind mit ganzer Band oder in Trio-Besetzung buchbar.

Fools Garden Booking Infos

Herkunft: Pforzheim
Crew: 3 bzw. 7 Personen

Facebook

Homepage

Technical Rider
auf Anfrage

Presseinfos
Presseinfo PDF

Fools Garden Pressefotos

FG_AlbFlashback_BookJewel_291015-3

Fools Garden – Auf der ganzen Welt on tour

Fools Garden ist eine der wenigen deutschen Bands, die mit handgemachter Popmusik auch international Erfolge feiern. In den letzten Jahren gab die Band Konzerte in England, Litauen, Russland, Singapur und China. Fools Garden nahm als einzige deutsche Band an einem international besetzten Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in China teil und trug so dazu bei, dass über 10 Millionen Euro Spenden eingespielt wurden. ARD und ZDF berichteten darüber in den Abendnachrichten.

Werbehit Wild Days und Welthit Lemon Tree
Anfang der 1990er Jahre startete Fools Garden bei einem kleinen Label. Erste bundesweite Beachtung gelang der Band mit dem Song „Wild Days“, der in einem C&A Werbespot eingesetzt wurde. 1995 folgte dann ihr Superhit „Lemon Tree“, der die Band innerhalb von wenigen Monaten weltberühmt machte. Insgesamt wurde der Titel in 45 Sprachen übersetzt und in 40 Ländern veröffentlicht. In Deutschland (dreifach), der Schweiz, Österreich, Belgien, Dänemark und Frankreich wurde die Single mit Gold ausgezeichnet; in Norwegen und Irland erhielten Fools Garden sogar Platin. Das kurze Zeit später erschienene Album „Dish Of The Day“ schaffte ebenfalls den Sprung an die Spitze zahlreicher Charts, erlangte Platinstatus in Deutschland und Gold in den Ländern Österreich, Schweiz, Dänemark, Italien, Hongkong und Malaysia. Einen solchen Welthit konnte die Band nicht wiederholen. In den Folgejahren produzierten Fools Garden aber einen Radiohit nach dem anderen: Songs wie „It can happen“, „Why did she go“, „Suzy“ oder „Dreaming“ kennt wohl jeder aus dem Radio.

Neue Musiker – eigenes Label
Eine große Veränderung erfolgte 2003: Bandleader Volker Hinkel und Peter Freudenthaler gründeten ein eigenes Label und holten neue Bandmitglieder ins Boot. Das erste Album in der neuen Bandformation „Ready for the real life“ wird zu Recht von Fans und Kritikern als das bisher beste Album der Band gehandelt. Songs wie „Man of Devotion“ oder „Does anybody know“ führten einige Radiocharts an.

Umjubelte unplugged-Shows
In den letzten Jahren tritt Fools Garden auch gerne unplugged auf: Wenn es der Terminplan zulässt, präsentieren die Bandleader Hinkel und Freudenthaler ihre Songs in Duo oder Triobesetzung. Das funktioniert auf Kleinstkunstbühnen genauso gut wie auf großen Bühnen.

Diskografie

1993: Once in a Blue Moon
1995: Dish of the Day
1997: Go and Ask Peggy for the Principal Thing
2000: For Sale
2003: 25 Miles to Kissimmee
2005: Ready for the Real Life
2009: High Times (Best-of-Album)
2012: Who Is Jo King?
2015: Flashback
2018: Rise and Fall

Aktuelle Facebookposts

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
Load more