Musik-Comedy Durchstarter

Vorhang auf – Radio an! Reis Against The Spülmachine präsentieren in ihrem dritten Bühnenprogramm ihren eigenen Radiosender. “Radio Reis – Die Hitwelle” sendet das Beste von gestern, heute und morgen – Welthits mit Witz. Die Gute-Laune-Liedermacher drehen wieder voll auf und versprechen nur Knüller. Alles auf einer Frequenz, die auch ohne Sendemast überall gut ankommt.

Das Musik-Comedy-Duo aus Buxtehude und Oldenburg ist bekannt für seine urkomischen Songparodien und die Gabe, jedes Publikum in ekstatische Partylaune versetzen zu können. Deswegen haben sie nicht nur Songslams gewonnen und Comedy- und Kleinkunstpreise abgeräumt, sondern funktionieren auch als musikalische Allzweckwaffe auf renommierten Festivals und in altehrwürdigen Rockschuppen.

Im neuen Programm stehen wie immer zahlreiche Evergreens der Musikgeschichte im Mittelpunkt, die das Duo parodiert, optimiert und kombiniert, um auch dem letzten Muffelkopp ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. So wird aus Falcos “Amadeus” schon mal “Hammer Teewurst” und Elvis ist und bleibt “In the Netto”. Am Ende surft die Menge gemeinsam auf einer Hitwelle der Euphorie.

Von Bach bis Backstreet Boys, von Rock ‘n’ Roll bis NDW – keine Epoche ist vor den beiden sicher. Hier ist für alle was dabei. Ob Kritik am Onlinehandel, an zu hohen Immobilienpreisen oder eine Lobeshymne auf den Bauzaun – Reis Against The Spülmachine kümmern sich um die wirklich wichtigen Themen der Menschheit. Alles andere ist nur Radio Gaga.

Die Show ist gespickt mit allem, was zu einer guten Radiosendung gehört. Sozusagen ein Programm von Format. Schalten Sie ein! Seit Oktober 2022 auf allen guten Bühnen.

Reis against the Spülmachine Bookinginfos

Reis against the Spülmachine Referenzen

Wettbewerbe:

2018 Gewinner NDR Comedy Contest
2019 Prix Pantheon Nominierung
2020 St. Ingberter Pfanne Nominierung
2020 Recklinghäuser Hurz Nominierung
2021 Gewinner “Spezialist” in Desimos Spezialclub in Hannover

Radio & TV:
Auftritte bei NightWash, NDR Comedy Contest, Olafs Club (MDR), Kabarett.com (SR), 1Live-Hörsaal-Comedy, WDR 5 Satire Deluxe, WDR Prix Pantheon

Festivals:
Open Flair Festival, Burg Herzberg Festival, Stemwede Open Air, Rock am Beckenrand, Kleines Fest im großen Garten,  Bochum Total, Eier mit Speck, Summer’s Tail, Werner-Rennen, …

Reis against the Spülmachine Biographie

Gründung: 2011
Mitglieder:
Hanke “Onkel Hanke” Blendermann (* 1987)
Philipp “Don Filippo”  Kasburg (* 1981)

Es war eine Dortmunder Kneipennacht im November 2011, bei der Hanke und Philipp erstmals spontan zusammen aufgetreten sind und anschließend beschlossen, ein Duo zu gründen. 
Kennengelernt hatten sich die beiden bereits 2005. Bei einem Liedermacherfestival in Kevelar kreuzten sich ihre Wege. Hanke war damals noch hauptsächlich solo und mit seinem Theater-Performance-Projekt “Das Buxtehuder Unsinnfonieorchester” oder seiner Straßenmusik-Band “Jammin’ Johnny and The Diskofuckers” aktiv. Phillip tourte als Teil des Liedermacher-Duos “Spieltrieb” und war Gitarrist in der Reggae-Band “Boomrush Backup”.

Der Name “Reis against the Spülmachine” ist eine Anspielung auf die US-amerikanischen Bands “Rage Against The Machine” und “Rise Against” und soll den parodistischen und wortspielhaften Stil des Duos andeuten. Er entstand bei ihrer ersten gemeinsamen Lied-Parodie  “(You Gotta) Fight For Your Right (To Party)” der Beastie Boys. In ihrer Version heißt es “(You Gotta) Fight For Your Rice (Basmati)”. Die Kombination aus deutscher und englischer Schreibweise sorgt oft für fehlerhafte Ankündigungen, verstärkt aber die Auffälligkeit des Namens.

Kneipen, kleine Clubs und Wohnzimmerkonzerte waren zunächst ihre typischen Auftrittsorte. Gelegentlich spielten sie als Support für die “Monsters of Liedermaching” und “Simon und Jan”. Richtig Fahrt nahm ihre Karriere nach Auftritten bei NightWash und Lesetouren mit dem Die-Ärzte-Biografen Stefan Üblacker (Das Buch Ä) auf. 
Ende 2017 entstand ihr erstes abenfüllendes Programm “Vitamine zum bösen Spiel“ mit dem sie über 100 Auftritte gaben. Sie gewannen den NDR Comedy Contest. 1LIVE schickte sie auf Hörsaal-Comedy-Tour.
Am 16.10.2019 premierte ihr Bühnenprogramm “Die Fitteste Band der Welt“ in der Zeche Carl in Essen. Damit feierten sie sowohl auf Kleinkunstbühnen wie auch auf großen Rockbühnen Erfolge: sie wurden für den Prix Pantheon und die St. Ingberter Pfanne nominiert, waren Gast in “Olafs Klub” (MDR) und spielten auf Festivals wie dem Open Flair Festival, dem Stemwede Open Air, dem Hamburger Rockspektakel, dem Summer’s Tale Festival, Bochum Total, dem Werner Rennen oder dem Eier mit Speck Festival.
Während des Corona-Lockdowns führten sie Events mit der Videokonferenzssofware Zoom durch. Am 09.04.2020 loggten sie sich in 21 unterschiedliche Konferenzen ein und gaben jeweils 15-minütige Minikonzerte. In dem Format “Reis-Küche“ veranstalteten sie interaktive Shows aus einer Küche.

Reis against the Spülmachine Downloads für Veranstalter

Es folgt ein passwortgeschützter Bereich.
Das Passwort wird mit dem Gastspielvertrag oder auf Anfrage verschickt.