
Kulturmanagement
Ihr habt ein Kulturprojekt, eine Veranstaltung oder zunächst nur eine gute Idee? Wir unterstützen euch dabei, daraus ein umsetzbares Projekt zu machen – und packen bei der Umsetzung selbst mit an.
Nicht nur beraten
Unsere Auftraggeber sind bislang vor allem Kulturvereine sowie Städte und Kommunen. Grundsätzlich arbeiten wir mit allen zusammen, die gute Kulturprojekte auf den Weg bringen wollen.
Wir übernehmen einzelne Bausteine, ergänzen bestehende Teams oder verantworten die komplette Projektleitung. Dabei geht es nicht um Konzepte für die Schublade, sondern um Projekte, die tatsächlich funktionieren müssen.
Was wir übernehmen
Aus Ideen entwickeln wir tragfähige Konzepte, Projektstrukturen, Zeitpläne und konkrete nächste Schritte.
Wir koordinieren Beteiligte, Dienstleister, Künstler, Termine und Aufgaben – auf Wunsch als verantwortliche Projektleitung.
Wir erstellen Kosten- und Finanzierungspläne, behalten Budgets im Blick und verbinden Projektidee und finanzielle Realität.
Bei kommunalen Projekten begleiten wir Angebotseinholung, Ausschreibungs- und Vergabeprozesse und koordinieren die Umsetzung mit den Beteiligten.
Wir recherchieren Künstler, prüfen Verfügbarkeiten und Kosten und übernehmen einzelne Buchungen oder komplette Programmplanungen.
Wir unterstützen mit Pressearbeit, Websites, Social Media, Newslettern und der Kommunikation rund um das Projekt.
Wir koordinieren Bühne, Licht, Ton, Infrastruktur und weitere Gewerke. Für die Umsetzung greifen wir auf ein gewachsenes Netzwerk von Dienstleistern zurück.
Unser Pool erfahrener freier Mitarbeiter packt bei Bedarf vor Ort mit an – von Künstlerbetreuung bis Ablaufkoordination und Stagemanagement.
Wir begleiten Mittelabrufe, Projektdokumentation, Abrechnung und Verwendungsnachweise und bringen Projekte auch administrativ sauber zum Abschluss.
Fördermittel
Viele Kulturprojekte wären ohne Förderung nicht realisierbar. Wir kennen die Förderlandschaft für Kultur – insbesondere in Nordrhein-Westfalen – aus der praktischen Arbeit.
Wir haben zahlreiche Projekte von der Fördermittelrecherche und Antragstellung über Kosten- und Finanzierungspläne bis zu Mittelabrufen, Projektabrechnung und Verwendungsnachweisen begleitet.
Dabei unterstützen wir Kulturvereine, Kommunen und Projektträger sowohl bei einzelnen Arbeitsschritten als auch innerhalb einer kompletten Projektleitung.
Referenzen
Neue Kulturmanagement-Projekte aus dem WordPress-Portfolio erscheinen hier automatisch. Beiträge der Kategorie „Eventbooking“ werden ausgeblendet.








Netzwerk
Olaf Menne engagiert sich ehrenamtlich als 1. Vorsitzender des Kultur- und Kreativmotor OWL e.V.. Hier machen Veranstalter und Kulturschaffende aus Ostwestfalen-Lippe gemeinsame Sache.
Aus dem Netzwerk entstehen Austausch, Kooperationen und eigene Projekte. Diese Perspektive prägt auch unsere Arbeit im Kulturmanagement.
Zu den bisherigen Projekten und Aufgaben gehören unter anderem die Regie der Abschlussgala der Performance Messe, die Crowdfundingkampagne „Paderborner Kultursoli“ mit rund 120.000 Euro, die Entwicklung des „Terminmultiplikators“ sowie die Webinar-Reihe „Tooltime“.
Euer Projekt
Kein Problem. Erzählt uns, was ihr vorhabt. Wir schauen gemeinsam, was gebraucht wird, welche Aufgaben wir übernehmen können und wie aus der Idee ein funktionierendes Projekt wird.
Projekt besprechen →